Von Sukošan  zu den umliegenden Inseln

Segeltörn Juli 2005

Hallo Leute, da ich bei meinem letzten Törn wirklich viele positive Erfahrungen gemacht habe möchte ich diese nicht für mich behalten.

Daher hier mein Reisebericht: 16.-23- Juli 2005, Bavaria 32, 3 Erwachsene und 2 Kinder.

Leider fing unsere Reise ziemlich beschienen an. Anreise von Graz ( Österreich ) nach Sukosan / Zadar - 10 Stunden. Aber auch die vergingen und wurden durch den herzlichen Empfang in der Marina Bibinje/Sukosan durch die Mitarbeiter von ADRIATIC-CHARTER mehr als ausgeglichen.
Nach dem "Papier-Eincheck" der schnell und unbürokratisch ablief, ging es sofort mit dem Skipper zur Bootsübernahme. Die Bavaria 32 empfing uns in einem hervorragenden Zustand. Vollgetankt, Wasser bis zum Rand und sauberst gereinigt. Alles an Bord, was da sein muss. Inventarliste durchgehen und in einer 1/2 Stunde auslaufbereit.

Verärgert hat uns lediglich die Information, dass sich der Eintritt in den Nationalpark Kornati auf 80 Kuna ( 50 Kuna bei Zahlung in der Marina ) pro Tag und Mann beläuft. Frechheit!! Hab´s mir dann überlegt und die Kornati bewusst gemieden. Sollte jeder so machen. Auch die umliegenden - nicht kostenpflichtigen - Inseln sind wunderschön.

Am ersten Tag
ging´s dann unter der Brücke zwischen Pasman und Ugljan nach Murter. Bei der Einfahrt nach Murter musste ich wieder einmal erleben, dass es auch auf See Sonntagsfahrer gibt, die keine nautischen Zeichen - im speziellen Kardinalzeichen - erkennen können und auf Grund liefen. Kein Mitleid, wenn man glaubt, das Meer ist überall gleich tief. Wir liefen die Marina Betina ( Liegegebühren 235 Kuna - OK ) an und waren wieder einmal überrascht wegen des Zuvorkommens der Marina-Angestellten. Schnelle Einweisung beim Anlegen, Hilfe bis ich komplett vertäut war. Nach einem Spaziergang nach Murter aßen wir in einem recht nett aussehenden Lokal am alten Gemeindehafen. Kleine Portionen - satte Rechnung. Nie mehr.

Am nächsten Tag ging's Richtung Slanica auf Murter - auch die Kinder wollten mal so richtig baden und Schnorcheln. Weiter an die Südspitze von Murter, mit dem Gedanken die Nacht in der Marina Jezera zu verbringen. Leider überholte uns ein Segler unter Motor!!! bei mäßigem Wind und erhielt als letzter einen Liegeplatz. Bin dann ausgewichen in den Gemeindehafen von Tisno. Wunderschön aber ACHTUNG!! Tiefststand an der Mole nur 1,2m. Also entweder bugseits anlegen oder mind. 5 Meter Abstand. Das Restaurant GUSMANN am Hafen war eine Wucht. Kinderfreundlich, spaßig und mit 380 Kuna für 5 Personen bei Papalino, Miesmuscheln, Wein, Fisch, Tintenfisch und Nachspeisen das beste Preis - Leistungsverhältnis des Törns. Apropos: keine Liegegebühren!!

Auch Regen am dritten Morgen und ein ungeplanter Zwischenstopp bei starkem Gewitter konnte uns den Abschnitt nach Biograd nicht vermiesen. Herrliches Kreuzen bei einigermaßen gutem Wind. Die Marina Kornati in Biograd erwies sich als echtes Gustostückerl. Die saubersten sanitären Einrichtungen, die ich in Kroatien gesehen habe. Gutes und erschwingliches Abendessen in einer Konoba in der Altstadt. Liegegebühr wider Erwarten nur 260 Kuna.

Zeitiges Auslaufen am nächsten Morgen und ab in Richtung Iz. Herrliches Segelwetter. Gegen Abend Anlaufen des erst vor 3 Wochen eröffneten Bojenfeldes mit ca. 40 Bojen vor der Brücke Pašman / Ugljan. Aufpassen, bei Hochstand ist das Erwischen der Bojen fast unmöglich, da die extrem kurz verankert sind. Weiters passen der Schiffshaken und die Leine kaum gemeinsam durchs Bojenauge. Ruhige Lage, was das Meer betrifft, aber ab 5.00 uhr morgens beginnt der Fährverkehr. Kosten fürs Anlegen: 120 Kuna, auch nicht ohne!

Der vorletzte Tag. Richtung Norden bis zur Bucht Moline unter Segel. Mittagspause im gerade eröffneten Hafen Muline. Ca. 20 Bojen und 10 Liegeplätze an der Mole. Bojenfeld mit Möglichkeit zum Wassernehmen und Müllentsorgung um 7 Kuna / Meter, Liegeplatz mit Strom- und Wasseranschluss 15 Kuna / Meter ist ok. Tagsüber ist das Anlegen frei und ein recht netter Badestrand ist sehr einladend. Unter Motor - absolute Windstille - ging´s danach bis nach Kukljica. Anlegen im Gemeindehafen nur mit Hilfe von anderen Seglern möglich, aber zum Abzocken war der Hafenangestellte zur Stelle. 220 kuna für: KEIN Strom, KEIN Wasser und KEINE Müllentsorgung. Dafür gut gegessen im Hafen und viel Spass für die Kinder bei einem "TRICK" - Eisverkäufer.

Der letzte Tag führte uns in den Hafen von Zadar. Kurze Rundfahrt für die Kurzen, damit die auch einmal die größeren Fähren aus der Nähe sehen konnten. Rückkehr zum Stützpunkt Sukošan gegen 15.00 Uhr. Tanken an einer fast leeren Tankstelle ( Gesamtdauer ca. 15 Min ) und Anlegen am Ausgangspunkt. Und wieder: Die Mitarbeiter von ADRIATIC CHARTER sind echte Profis. Hilfsbereit und freundlich. Bis 17.00 Uhr hatten wir das Boot komplett übergeben (der Skipper kontrollierte die Inventarliste, der Mechaniker kam, der Elektriker und der Taucher), und ich hatte meine ganzen Papiere inkl. der gesamten Kaution (ohne lange Diskussionen, wie anderso) zurück. Meinem Wunsch nach einem Besen zum Vorreinigen des Bootes wurde nur unter Protest stattgegeben mit den Worten: " Das brauchen Sie nicht zu machen, dafür haben Sie ja bezahlt". Note 1+ für diesen Vercharterer.

Gesamt betrachtet ein gelungener Törn, der auch meinen 2 Jungs (8 und 10 Jahre) sehr viel Spass bereitet hat. Wichtig auch bei Kindern an Bord: Beschäftigung!! Lasst sie steuern, macht alle Check´s mit Ihnen, Knotenlehre, Navigation usw. Toll ist auch ein Junior-Logbuch, dass sie täglich zu führen haben und die darin enthaltenen Aufgaben erfüllen müssen. Noch was zum Abschluss: Passt auf der Straße auf. Bei der Heimfahrt musste ich nach Grazac als ehemaliger Sani bei einem Unfall helfen. Die medizinischen Zustände und auch die Ausrüstung der Rettungsfahrzeuge ( ich trau mich auch zu sagen die Ausbildung der Sanitäter ) lassen nicht nur zu wünschen übrig. Das ist Stand Österreich oder Deutschland 1970 oder sogar früher. Viel Spaß bei Eurem Törn und dass Ihr die gleich guten Erfahrungen in Kroatien sammeln könnt.